Generalversammlung 2013

Generalversammlung mit Neuwahlen

Am 1. Dezember wurde im Gasthaus Leitner die Generalversammlung des Musikvereins abgehalten. Nach dem Eröffnungsmarsch konnte Obmann Fritz Schwab neben den zahlreich erschienenen Musikerinnen und Musikern auch Vizebürgermeister Helmut Weilharter, Bürgermeister Karl Franz Eberdorfer, den Obmannstellvertreter des Bezirksverbandes Murau Gotthard Seidl, OLM Wilfried Grasser und ÖKB Obmann Helmut Holub begrüßen. In den Tätigkeitsberichten legte Obmann Schwab seinen Schwerpunkt auf den Probelokalumbau, der Ende 2011 und Beginn 2012 über die Bühne ging. Der neue Proberaum wurde akustisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht, ist 170m² groß und bietet Platz für rund 70 Musiker. Ebenso wurden die Außenanlagen neu gestaltet. Ein großer Dank wurde den beiden Gemeinden Scheifling und St. Lorenzen für die finanzielle Unterstützung ausgesprochen.

Kapellmeister Mag. Hannes Grogger berichtete über den aktuellen Musikerstand von 62 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie sechs Marketenderinnen. Das Durchschnittsalter liegt bei 27 Jahren. In den abgelaufenen Jahren  wurden 147 Aktivitäten (2012) und  102 Aktivitäten  (2013) durchgeführt, die sich mit rund 70% in Proben und 30% in Ausrückungen zu Buche schlagen. So wurde auch am Konzertwertungsspiel im November 2012 mit großem Erfolg teilgenommen. Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 8 Konzerte gespielt sowie 3 Weckrufe, 7 kirchliche Feiern und Begräbnisse musikalisch umrahmt. Ein großer Erfolg war wohl das Festkonzert bei der Partnerkapelle in Sillian/ Osttirol am 27. Juli. Ebenso betonte der Kapellmeister, dass in einem Musikverein an erster Stelle die Freude zur Musik stehe sowie die Kameradschaft zwischen Jung und Alt.

Im kommenden Jahr findet am Samstag, dem 12. April, das Frühjahrskonzert statt und am 2. August 2014 reist der Musikverein nach Villach zum Kirchtag, wo neben der Teilnahme am großen internationalen Trachtenfestzug auch ein Konzert am Villacher Rathausplatz gegeben wird.

Finanzreferentstellvertreter Werner Rosenkranz (in Vertretung von Kassier Dominik Ressler) brachte seinen Bericht über die abgelaufenen vier Jahre. Archivar Frank Götzinger berichtete über den Bestand der Trachten und Uniformen.

Anschließend wurden die Neuwahlen  durchgeführt. Gotthard Seidl übernahm den Vorsitz und verlas den Wahlvorschlag. Der neu gewählte Vorstand setzt sie wie folgt zusammen:

• Obmann Fritz Schwab,
  • Obmannstellvertreter Robert Petz,
  • Kapellmeister Mag. Hannes Grogger,
  • Kapellmeisterstellvertreter David Petzl,
  • Schriftführer Jörg Mühlthaler,
  • Schriftführerstellvertreter Romana Ressmann,
  • Finanzreferent Werner Rosenkranz,
  • Finanzreferentstellvertreter David Vogt,
  • Archivar und Instrumentenwart Frank Götzinger,
  • EDV- Referenten Jörg Mühlthaler und Thomas Schneider,
  • Jugendvertreter Ing. Tino Taferner, Richard Winter und Lisa-Marie Zauchner.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde ein Jahresrückblick in Form einer Bilderschau des abgelaufenen Jahres dargeboten.

Am Freitag, dem 27. Dezember, findet die Jahresabschlussfeier des Musikvereins statt. Die Messe um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Lorenzen wird musikalisch umrahmt. Wir dürfen die Bevölkerung dazu recht herzlich einladen.

Der Musikverein bedankt sich bei der Bevölkerung von Scheifling und St. Lorenzen für die finanzielle Unterstützung und freundliche Aufnahme bei den Weckrufen und dem Tag der Blasmusik und wünscht allen frohe, besinnliche Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr.

Bilder der Generalversammlung gibt’s hier!

Musikverein Scheifling – St. Lorenzen